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Und im Laufe der Zeit werden sich die Menschen nicht nur der Notwendigkeit bewusst, sich darauf zu konzentrieren. Aber sie werden sich auch bewusst, was sie messen müssen, weil es eine Weile verwirrend war, welche Bereiche der Kognition wirklich von MS betroffen sind, und wir versuchen, das zu verstehen, und wir lernen jetzt mehr darüber. Und wir werden uns mehr mit einigen der Medikamente befassen, die auf den Markt kommen, mehr mit Kognition. Wir hoffen, dass weitere Studien dazu laufen, hoffentlich Tysabri (Natalizumab) untersuchen und mehr darüber herausfinden. Im Laufe der Zeit werden wir also mehr darüber und wahrscheinlich bessere Studien sehen.

Trevis: Ich habe einen Freund, dessen einziges MS-Symptom Kognition ist, und Müdigkeit, wie Sie erwähnt haben, liegt bei 90 Prozent. Dinge wie Nummern und Wegbeschreibungen und Sarkasmus sind für sie einfach weg. Es ist fast so, als ob ihr Gehirn diese Dinge nicht in sinnvolle Informationen übersetzen kann. Führt MS häufig solche chirurgischen Angriffe auf unsere geistigen Fähigkeiten durch? Oder gibt es allgemeinere Symptome, nach denen wir suchen sollten?

Dr. Wilken: Das ist eine tolle Frage und auch eine sehr komplizierte. Die Antwort ist, es tut beides. Die meisten Menschen mit MS werden ein konsistentes Muster haben, das wir bei anderen Menschen mit MS sehen werden, was einige Aufmerksamkeitsprobleme, eine kleine Verlangsamung ihres Denkens und möglicherweise Schwierigkeiten beim Erlernen neuer Informationen sein wird oder sich später daran zu erinnern – nichts wie Alzheimer, aber ein kleines Problem beim Abrufen des Gedächtnisses. Die Leute könnten auch feststellen, dass sie in ihrem Denken etwas starrer sind. Es gibt also einige Dinge, die wir normalerweise erwarten. Davon abgesehen gibt es einige Leute, die, wie ich gehört habe, periodisch eine kognitive Exazerbation haben, bei der ein bestimmter Bereich der Wahrnehmung getroffen würde. Ich habe Arbeiten von einem der Vorreiter der Forschung auf diesem Gebiet gesehen, Steve Rao, der durch ein MRT eine Läsion an einer bestimmten Stelle bei einer Person mit MS zeigte und damit ein sehr spezifisches Gedächtnisproblem in Verbindung brachte. Als sich die Läsion dann auflöste, klärte sich das Gedächtnisproblem auf. Also habe ich diese, die Sie chirurgische Angriffe nennen, gesehen. Und ich denke, das ist ein guter Begriff dafür. Außerdem habe ich von MS gehört, die Bereiche betrifft, in denen wir nicht unbedingt erwarten, dass sie betroffen ist. Hin und wieder passiert das. Ich glaube nicht, dass das so üblich ist wie einige dieser anderen häufigeren Bereiche, über die ich gesprochen habe, aber ab und zu sieht man es. Wir könnten also sehen, worüber Sie sprechen, Zahlen und Richtungen und Sarkasmus. Es gibt einen Teil des Gehirns im vorderen Bereich, der als Frontallappen des Gehirns bezeichnet wird. Manchmal kann MS dies beeinflussen. Und das hat mit der Lösung von Problemen im Kopf zu tun und möglicherweise mit der Persönlichkeit und Veränderungen in der Fähigkeit, soziale Hinweise und Sarkasmus zu verstehen. Jemand, der diese Schwierigkeiten hat, hat also wahrscheinlich Läsionen in diesem Teil des Gehirns. Damit liege ich vielleicht nicht richtig was ist potencialex, aber ich würde es vermuten. Die Vorstellung, dass jemand bestimmte umschriebene oder bestimmte Bereiche treffen kann, ist also nicht weit hergeholt. Es ist nur nicht ganz so häufig wie die am häufigsten beobachteten Teile der Kognition, die betroffen sind.

Trevis: Und wir haben alle, zumindest die Patienten, gehört, dass es nicht wirklich definiert ist, wo sich eine Läsion in der weißen Substanz befindet – sie ist nicht kartierbar. Aber Sie sagen, dass dies möglicherweise eine Läsion der grauen Substanz im Frontallappen ist?

Dr. Wilken: Es ist definitiv nicht abbildbar. Die weiße Substanz hat so viele Verbindungen von Drähten, die von einem Ort zum anderen führen, dass es schwer ist, genau zu sagen, was betroffen sein wird, wenn Sie irgendwo in einem dieser Drähte einen Schnitt bekommen. Wenn Sie Probleme mit der Lösung von Problemen in Ihrem Kopf und abstrakten Argumenten und Sarkasmus haben, vermute ich, dass da graue Zellen im Spiel sind. Es würde für mich Sinn machen. Ich glaube übrigens nicht, dass wir die Forschung haben, um dies zu unterstützen. Ich gebe Ihnen meine eigene Meinung dazu. Aber das wäre meine Vermutung.

Trevis: Bei der Vorbereitung der Notizen für das heutige Programm habe ich ungefähr 1.400 Fragen gelesen, die von unseren Zuhörern bei der Registrierung eingereicht wurden, und eines der am häufigsten nachgefragten Themen war, dass wir darüber sprechen, die richtigen Worte zu finden. Es ist eines der Dinge, die MS-Patienten verabscheuen, dass sie ihre Freunde sagen hören: „Oh, das passiert mir auch. Das ist nicht Ihre MS. ” Nun, wir wissen, dass es unsere MS sein kann. Können Sie uns ein Gefühl dafür geben, was passieren könnte, wenn wir diese Worte in Bezug auf MS und nicht auf das allgemeine Unwohlsein des Alters nicht finden können?

Dr. Wilken: Wortfindungsprobleme sind einfach etwas, das die Leute so frustriert. Es ist interessant, denn wenn man sich einige der Literatur über MS ansieht, die noch vor relativ kurzer Zeit in Bezug auf Sprache veröffentlicht wurde, sagt man auf der Straße, dass Menschen mit MS keine Wortfindungsprobleme haben. Und ich glaube, sie haben nicht richtig gemessen. Einige dieser Studien haben einfach nicht an den richtigen Stellen gesucht. Denn was wir anfangen und noch mehr, und ich denke, Sprachpathologen sehen dies die ganze Zeit bei ihren MS-Patienten, ist, dass Menschen mit MS Schwierigkeiten haben, Wörter zu finden. Es heißt Dysnomie, und das bedeutet Wortfindungsproblem. Sie finden nicht unbedingt die Wörter, die Sie verwenden möchten. Was die bestimmte Stelle im Gehirn angeht, glaube ich nicht, dass wir dafür ein gutes Gespür haben. Aber es gibt definitiv dieses Problem, die Worte herauszubringen. Es gibt auch Probleme mit der Sprachflüssigkeit, bei denen Sie Wörter herausbekommen können, aber es kann sehr langsam sein. Es kommt nicht so schnell wie es sollte. Solche Dinge passieren auch bei anderen Krankheitszuständen, aber wir dachten, dass es bei MS nicht viel passiert, und wir beginnen definitiv, unser Denken darüber umzudrehen. Wir beginnen zu sehen, dass Wortfindungsschwierigkeiten sicherlich ein Problem sind.

Trevis: In diesem Dunst oder Nebel, den viele unserer Zuhörer erwähnen, Dr. Freedman, wird oft ein sich drehendes Gefühl festgestellt. Können Sie uns sagen, wie Schwindel und MS zusammenpassen?

Dr. Freedman: Viele MS-Patienten beschreiben Schwindel, was für manche ein Gefühl des Drehens ist, für andere ein Gefühl von Benommenheit oder ein Gefühl des Ungleichgewichts. Der Neurologe oder Arzt wird also als erstes versuchen, den Schwindel zu beurteilen und zu entscheiden, ob dies etwas mit dem Innenohr zu tun hat oder mit MS zusammenhängt? Wir wissen, dass MS charakteristischerweise den Teil des Gehirns betrifft, der als Hirnstamm und Kleinhirn bezeichnet wird. Dies sind die hinteren Teile des Gehirns, die das Gleichgewicht kontrollieren. Wenn also das Drehgefühl oder der veränderte Gleichgewichtssinn akut mit MS zusammenhängt, kann man versuchen, mit Kortikosteroiden zu behandeln. Es kann ein chronischeres Problem sein, für das es viel schwieriger wird, es zu behandeln. Aber der erste Prozess besteht darin, herauszufinden, was es ist – wie man die Berichte des Patienten über Schwindel, Drehbeschleunigung oder Schwindel interpretiert.

Trevis: Dr. Freedman, könnten Sie ein oder zwei der Medikamente auflisten, die bei jedem dieser kognitiven Symptome, von denen wir gesprochen haben, gut zu wirken scheinen?

Dr. Freedman: Ich glaube nicht, dass die Medikamente so gut sind. Was ich mit Patienten mache, ist, die Dinge zu skizzieren, die Dr. Wilken bereits gesagt hat. Ich versuche herauszufinden, wo Fatigue ins Spiel kommt. Und wenn die Fatigue ein Problem ist, das die Kognition beeinflusst, lassen Sie uns damit umgehen, indem wir entweder die täglichen Aktivitäten oder den Arbeitsplatz ändern und die Familie des Patienten einbeziehen. Lassen Sie den Ehepartner, den Partner, die Kinder oder die Eltern die kognitiven Probleme verstehen, damit der Patient nicht unter Druck gesetzt wird. Wenn Patienten Probleme mit Multitasking haben, lassen Sie uns dafür sorgen, dass die Patienten kein Multitasking durchführen müssen. Wenn der Patient also versucht, zu viele Dinge auf einmal zu tun, ändern wir die Dinge. Und wenn Depressionen ein Thema sind, müssen sich Patient, Familie und Arzt direkt damit auseinandersetzen. Diese Strategien funktionieren tatsächlich viel besser. Ich kann hier sitzen und Ihnen sagen, dass Wellbutrin (Buproprion) und Effexor (Venlafaxin) gute Antidepressiva sind und Prozac (Fluoxetin) und Provigil (Modafinil) gut sind. Wir verwenden diese als Ergänzung, aber ich versuche, meine Patienten dazu zu bringen, zu verstehen, wie sie ihr Leben verändern können. Für einige kann es sein, dass sie sich wegen Behinderung von der Arbeit zurückziehen müssen. Für manche kann es darum gehen, mit ihrem Chef zusammenzuarbeiten, um die täglichen Anforderungen zu ändern. Oder wenn der Patient nicht arbeitet und zu Hause ist, wie können Sie es einfacher machen, den Stress zu reduzieren? Wir alle sind gestresst, aber die MS-Patienten haben damit noch mehr Schwierigkeiten. Ich glaube also nicht, dass Medikamente zu diesem Zeitpunkt unbedingt die wirksame Antwort sind, aber ich denke, dass man viel gewinnen kann, wenn man einige dieser Komponenten durcharbeitet, über die Dr. Wilken zuvor gesprochen hat.

Trevis: Dr. Wilken, bitte informieren Sie uns über einige dieser alternativen Therapien, die Menschen anwenden könnten, und auch über einige der Warnungen vor Arzneimittelwechselwirkungen mit homöopathischen Mitteln. Ich weiß, dass viele Leute versuchen, diese zu nehmen, und sie könnten mit den Medikamenten interagieren, die wir einnehmen.

Dr. Wilken: Zunächst möchte ich Dr. Freedman für diese wundervolle Antwort auf diese Frage zu Medikamenten und der Hinwendung zu den notwendigen Anpassungen in der Umwelt danken. Ich denke, das ist hier wirklich entscheidend. Also würde ich das wiederholen, dass ich einiges von dem, was getan werden muss, nicht unbedingt Behandlung nennen würde, sondern eine Unterkunft. Menschen müssen ihr Leben, zu Hause, in der Schule, bei der Arbeit, wo immer sie Schwierigkeiten haben, ändern, um sich an einige ihrer MS-Probleme anzupassen. Die Menschen, die am meisten leiden, sind diejenigen, die eine harte Linie einnehmen und sagen: “Ich sollte diese Probleme nicht haben. Ich sollte in der Lage sein, gut zurecht zu kommen.” etwas außerhalb ihrer Kontrolle, nämlich diese Krankheit. Also müssen sie vielleicht sagen: „Warte, es gibt Dinge, die ich tun muss, um mir selbst zu helfen, die andere tun können, um mir zu helfen, und ich muss diese Hilfe annehmen und versuchen, sie zu bekommen. ” Anpassungen, die vorgenommen werden können, könnten einschließen, dass eine Person, die zur Schule geht – und dies sind Unterkünfte, die Ihnen die Schulen bieten müssten, solange Sie die MS gemäß dem Americans with Disabilities Act dokumentieren können – verlängert wird Prüfungen ablegen, Prüfungen in getrennten Räumen ablegen, Notizen machen und Vorlesungen auf Tonband aufnehmen können und ähnliches. Bei der Arbeit kann es bedeuten, dass ein Schreibtisch zur Seite steht, also nicht mitten in einem sehr belebten Bereich. Dies kann bedeuten, dass Sie wichtige Besprechungen auf Band aufzeichnen können oder über eine Sprachaktivierungssoftware für Ihren Computer verfügen. Ich weiß nicht, ob ich diese Behandlungen unbedingt nennen würde, aber es sind Anpassungen und Anpassungen, die in verschiedenen Situationen vorgenommen werden können, die einer Person mit kognitiven Schwierigkeiten helfen, zu funktionieren und ein sehr aktives und produktives Leben zu führen. Was die Behandlungen angeht, gibt es nichtpharmazeutische kognitive Rehabilitationsbehandlungen oder kognitives Umschulung, bei denen eine Person ein Programm besuchen kann, in dem sie Wege lernt, sich entweder an ihre Probleme anzupassen oder ihr Gehirn durch wiederholtes Üben umzuschulen versucht. Die Forschung, ob man das Gehirn umschulen und verschiedene Verbindungen schmieden kann, ist sehr unterschiedlich. Einige Studien zeigen, dass es sehr gut funktioniert. Andere Studien zeigen, dass es nicht unbedingt viel für Sie bringt. Meine eigene Meinung ist, dass Sie tun, was Sie tun müssen und was Sie tun können. Wenn Sie über die Ressourcen verfügen, um an einem solchen Programm teilzunehmen, und wenn Sie die Zeit haben, kann dies hilfreich sein. Aber wenn nicht, bin ich mir nicht sicher, ob es so wichtig sein wird. Ich denke, die Forschung ist einfach zu verwirrend, um genau zu wissen, wie wichtig sie ist. Für das kognitive Umtraining warten wir also noch auf gute Forschungen dazu. Meine Überzeugung ist, dass es hilfreich sein könnte, wenn Sie es tun können und wollen. Was alternative Therapien angeht, sind einige dieser homöopathischen Mittel potenziell nützlich, andere möglicherweise nicht. Der Schlüssel ist, dass es keine großartigen Studien dazu gibt. Die Arten von placebokontrollierten, doppelblinden Experimenten, die Sie in wirklich guten Studien sehen, werden bei diesen Mitteln meistens nicht durchgeführt. Einige von ihnen könnten also funktionieren und andere möglicherweise nicht, aber es ist schwer zu sagen. Es gibt sicherlich einige, die die Funktion Ihres Immunsystems ein wenig verbessern würden, und diese sind möglicherweise nicht sehr gut für Menschen mit MS. Dann gibt es einige, wie Sie sagten, die Medikamente beeinflussen und möglicherweise mit ihnen interagieren können, die eine Person bereits einnimmt. Ich denke, das Wichtigste ist, dass Sie Ihrem Neurologen sagen müssen, wenn Sie diese nehmen. Diese homöopathischen Mittel sind Medikamente. Sie werden nur ein bisschen anders gesehen, können aber einige Probleme verursachen. Und wenn Ihr Arzt weiß, dass Sie dabei sind und sich gut dabei fühlen und Sie sich dabei wohl fühlen, dann finde ich das in Ordnung – ansonsten vielleicht nicht.

Trevis: Danke dafür, Doktor. Ein Teil des Service, den wir bei HealthTalk anbieten, ist eine wachsende Blogosphäre. Nehmen Sie sich also ein paar Minuten Zeit, um die Blog-Seite zu besuchen. Und im MS-Blog, den ich schreibe, sprechen mehrere Mitglieder der Community von Ernährung. Dr. Freedman, könnten Sie uns etwas über Ernährung und MS sowie Ernährung und das Gehirn erzählen?

Dr. Freedman: Die grundlegende Empfehlung, die ich meinen Patienten gebe, ist eine gesunde, vernünftige Ernährung. Es gibt eine Million Diäten, die empfohlen wurden, um MS zu helfen, aber die Daten dazu sind ziemlich verwirrend. Ich denke, es ist wichtig, dass Sie eine ausgewogene, vernünftige und kalorienspezifische Ernährung für Ihr Gewicht und Ihre Größe zu sich nehmen. Es gibt jedoch keine spezifischen Beweise dafür, dass die eine oder andere Diät schädlich oder sogar therapeutisch für MS sein wird.

Trevis: Dr. Freedman, gibt es für Medikamente, die für MS und kognitive Probleme in Vorbereitung sind, etwas, das so aussieht, als ob es funktionieren könnte?

Dr. Freedman: Viele davon haben wir nicht studiert. Es gab Studien zu einer Reihe dieser Medikamente, und ich denke, wir haben eine breite Palette von Medikamenten, die sorgfältig untersucht werden müssen, um herauszufinden, für welche Untergruppen von Patienten sie nützlich sind. Und im Laufe der Zeit wird es neue Psychopharmaka und Kognitionsmedikamente geben. Es gibt eine Fülle von Forschungen in anderen Bereichen, geschlossenen Kopfverletzungen, Alzheimer-Krankheit, Aufmerksamkeitsdefizit-Störung, Autismus. Alle diese Störungen sind Störungen, bei denen Menschen nach Antworten auf kognitive Beeinträchtigungen suchen, und es gibt viele Übergriffe von einem Bereich auf den anderen. Daher bin ich zuversichtlich, dass wir im Laufe der Zeit ein viel breiteres Spektrum an nützlichen Medikamenten entwickeln werden.

Trevis: Gibt es eine Sache, die jeder von uns jeden Tag tun kann, die unseren kognitiven Problemen hilft, auch wenn es das, was wir haben, stark hält?

Dr. Wilken: Es ist wichtig, sein Gehirn zu trainieren. Sie wollen nicht ständig herumsitzen und fernsehen. Sie möchten täglich lesen, rätseln und sich selbst herausfordern. Es gibt definitiv einige Beweise dafür, dass dies Ihre Denkfähigkeit beeinträchtigen kann, zusätzlich zu einer guten Gesundheit, einer guten Ernährung und Bewegung.

Trevis: Ich habe eine Frage am Telefon aus Texas. Es ist Sandra in Ozona, Texas. Sandra, du bist bei HealthTalk. Sandra: Ich habe mich nur gefragt, ob man irgendwie unterscheiden kann, ob Gedächtnisprobleme von MS oder von Demenz herrühren.

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