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Gutes Cholesterin, schlechtes Cholesterin, hohes LDL, niedriges HDL: Das Verständnis Ihres Cholesterinspiegels kann verwirrend sein. Auch wenn es kompliziert ist, ist es wichtig zu lernen, wie Sie Ihre Cholesterinwerte verstehen. Es ist der Schlüssel zu wissen, welche Schritte Sie unternehmen müssen, um Ihr Herz gesund zu halten.

Leider hat ein hoher Cholesterinspiegel keine Warnzeichen. Aber wenn Ihr Cholesterinspiegel – eine fettähnliche Substanz im Körper – zu hoch ist, kann dies Ihr Risiko für Herzerkrankungen ernsthaft erhöhen. Aus diesem Grund sind bestimmte Bluttests erforderlich, um den Cholesterinspiegel in Ihrem Blut zu messen. “Je früher wir Cholesterinprobleme angehen können, desto wahrscheinlicher ist es, die Entwicklung von Herzerkrankungen zu verhindern”, sagt David Frid, MD, Kardiologe an der Cleveland Clinic.

Cholesterintests und was sie bedeuten

Es wird empfohlen, dass alle Erwachsenen über 20 ein Nüchtern-Lipoproteinprofil haben, ein Bluttest, der alle fünf Jahre nach 9 bis 12 Stunden Fasten durchgeführt wird. Der Test liefert die folgende Aufschlüsselung Ihres Cholesterins in Milligramm pro Deziliter Blut oder mg/dl:

Gesamtcholesterin: Ein idealer Wert beträgt 200 mg/dl oder weniger. Dies ist eine Gesamtmessung von drei gängigen Lipoproteinen in Ihrem Blut, die Cholesterin transportieren: Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL), Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL) und Lipoproteine ​​​​sehr niedriger Dichte (VLDL).

Obwohl diese Gesamtmessung Ihrem Arzt eine allgemeine Vorstellung von Ihrem Risiko für Herzerkrankungen geben kann, liefert sie keine wesentliche Aufschlüsselung Ihres LDL oder HDL. Jemand, der ein normales Gesamtcholesterin hat, könnte immer noch einen hohen LDL-Spiegel oder einen zu niedrigen HDL-Spiegel haben, sagt Dr. Frid.

LDL oder „schlechtes“ Cholesterin: Weniger als 100 mg/dL gelten als optimal. Hohes LDL erhöht Ihr Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle. Obwohl ein Wert von weniger als 100 mg/dl für die meisten Menschen normal ist, kann Ihr Arzt Ihren LDL-Zielwert basierend auf Ihren Risikofaktoren für Herzerkrankungen individuell anpassen. „Wer an bestimmten Krankheiten wie koronare Herzkrankheit oder Diabetes leidet, sollte einen noch niedrigeren LDL-Wert haben“, erklärt Frid. HDL oder „gutes“ Cholesterin: Ein Wert von 60 mg/dl oder höher ist ideal. Experten glauben, dass HDL oder „gutes“ Cholesterin zum Schutz vor Herzerkrankungen beiträgt, indem es LDL-Cholesterin von den Arterien zur Leber transportiert, wo es entsorgt wird. Das bedeutet, dass bei einem zu niedrigen HDL-Spiegel ein höheres Risiko für Herzerkrankungen besteht.

Wie niedrig ist also zu niedrig? Frid sagt, das hängt von deinem Geschlecht ab. HDL ist der einzige Cholesterinwert, bei dem ein Unterschied zwischen Männern und Frauen besteht. Studien zeigen, dass das Risiko von Herzerkrankungen bei Männern bei Konzentrationen unter 40 mg/dl schnell zu steigen scheint. Bei den meisten Frauen sollte HDL nicht unter 50 mg/dl sinken.

Triglyceride: Werte unter 150 mg/dl gelten als normal. Triglyceride, eine Art von Fett in Ihrem Blut, werden direkt durch die Aufnahme von Nahrungsfett beeinflusst. Wenn Ihr Triglyceridspiegel zu hoch ist, besteht ein höheres Risiko für Herzerkrankungen oder Schlaganfälle.

2 andere Möglichkeiten, Cholesterin zu bewerten

Gesamtcholesterin/HDL-Verhältnis: Der optimale Wert beträgt 3,5:1. Das Verhältnis von Gesamtcholesterin zu HDL ist eine weitere Möglichkeit, mit der Ihr Arzt Ihr Risiko für Herzerkrankungen einschätzen kann. Dieses Verhältnis wird berechnet, indem Ihr HDL-Spiegel durch Ihren Gesamtcholesterinspiegel geteilt wird. Wenn Sie also ein Gesamtcholesterin von 200 mg/dL und einen HDL-Wert von 50 mg/dL haben, wäre Ihr Verhältnis 4:1. Die American Heart Association empfiehlt, ein Niveau von 5:1 oder weniger mit dem optimalen Niveau von 3. 5:1 beizubehalten.

LDL-Partikelgröße: Je kleiner, desto höher das Risiko für Herzerkrankungen. Für Menschen mit einer starken familiären Vorgeschichte von Herzerkrankungen gibt es einen Cholesterintest, der die LDL-Partikelgröße misst, sagt Frid. https://harmoniqhealth.com/de/ Einige LDL-Partikel sind groß, während andere klein und dicht sind. Die Forschung legt nahe, dass Menschen, deren LDL-Cholesterin hauptsächlich aus kleinen Partikeln besteht, ein höheres Risiko für Herzerkrankungen haben.

Frid merkt jedoch an, dass dieser Test teuer ist. In den meisten Fällen ist er der Meinung, dass es ausreicht, einen einfachen Cholesterintest durchzuführen und die Risikofaktoren der Patienten zu kennen.

Übernehmen Sie die Kontrolle über Ihre Cholesterinwerte

Nach einem Cholesterintest empfiehlt Frid den Patienten, ihre Ergebnisse mit einem Arzt zu besprechen, der bei der Interpretation Ihrer Cholesterinwerte auch Lebensstilfaktoren berücksichtigt. Zu diesen Faktoren gehören:

Eine Ernährung mit viel Natrium und gesättigten FettenEin hoher Cholesterinspiegel in der Familie Übergewicht haben andere Gesundheitsprobleme wie Diabetes und BluthochdruckRauchenSesshaft sein

In einigen Fällen reicht es aus, bestimmte Änderungen des Lebensstils vorzunehmen, um den Cholesterinspiegel zu verbessern und das Risiko von Herzerkrankungen zu verringern. Zu diesen Veränderungen gehören das Abnehmen, das Rauchen aufhören und jeden Tag 30 Minuten Sport treiben.

Ein weiterer wichtiger Faktor, den Sie berücksichtigen sollten: Ihre Ernährung. Obwohl Ihr Körper 75 Prozent Ihres Blutcholesterins produziert, stammen etwa 25 Prozent aus der Nahrung, die Sie zu sich nehmen. Sie können Cholesterin aus bestimmten tierischen Lebensmitteln wie Innereien und Vollmilchmilchprodukten erhalten.

Um Ihr LDL zu senken und HDL zu steigern, empfiehlt das National Heart, Lung, and Blood Institute eine Diät, die täglich etwa 10 Gramm lösliche Ballaststoffe enthält. Gute Quellen für lösliche Ballaststoffe sind Haferflocken und Haferkleie sowie Bohnen und Orangen. Darüber hinaus sollten Sie Ihre Aufnahme von gesättigten Fettsäuren auf weniger als 7 Prozent Ihrer täglichen Gesamtkalorien begrenzen.

Für Menschen mit hohen Triglyceriden ist es wichtig, den Alkoholkonsum ernsthaft zu begrenzen, da zu viel Trinken Ihren Triglyceridspiegel erhöhen kann. Es ist auch eine gute Idee, mehr Fisch zu essen, der reich an Omega-3-Fettsäuren ist – wie Makrele, Lachs und Weißer Thunfisch.

In einigen Fällen können Medikamente erforderlich sein, um den Cholesterinspiegel unter Kontrolle zu halten – aber Menschen, die Medikamente einnehmen, sollten dennoch mit herzgesunden Lebensgewohnheiten Schritt halten.

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Wenn Ihr Schnarchen die Schlafzimmerwand durchbrechen kann, haben Sie möglicherweise Schlafapnoe. Todd Warnock/Corbis

Wenn Sie Typ-2-Diabetes haben, sollten Sie sich einer weiteren Erkrankung bewusst sein: Schlafapnoe, eine Störung, bei der Menschen die ganze Nacht über Atemaussetzer haben, möglicherweise für eine Minute oder länger. Laut einer 2013 in der Fachzeitschrift Family Medicine veröffentlichten Studie besteht bei Menschen mit Typ-2-Diabetes eine Wahrscheinlichkeit von fast 50 zu 50, dass diese Schlafstörung diagnostiziert wird.

Das ist ein Problem, da Schlafapnoe Diabetes-Symptome verschlimmern und zu Problemen wie Bluthochdruck, Herzerkrankungen oder sogar Schlaganfällen führen kann, sagt David Marrero, PhD, Präsident für Gesundheit und Bildung bei der American Diabetes Association und Direktor der Diabetes Translational Research Zentrum an der Indiana University School of Medicine in Indianapolis.

„Unbehandelte Schlafapnoe ist mit einem Anstieg der Glukose und einer schlechten Lebensqualität aufgrund chronischer Müdigkeit verbunden“, sagt Dr. Marrero. „Es wird auch mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht, weshalb es für Menschen so wichtig ist, ihre Schlafapnoe diagnostizieren und behandeln zu lassen. ”

Schlafapnoe und Typ-2-Diabetes treten aufgrund gemeinsamer Risikofaktoren wie Fettleibigkeit häufig nebeneinander auf. Laut der American Academy of Sleep Medicine ist die Blutzuckerkontrolle umso schlechter, je schwerer die unbehandelte Schlafapnoe bei einer Person mit Typ-2-Diabetes ist.

Lesen Sie weiter, um mehr über Schlafapnoe zu erfahren und wie Sie sie effektiv behandeln können.

Schlafapnoe: Es ist mehr als nur Schnarchen

Schlafapnoe ist eine Schlafstörung, die durch Atempausen gekennzeichnet ist. Diese Episoden, Apnoen genannt, können den Schläfer wecken, wenn er nach Luft schnappt, was zu schlechtem Schlaf und chronischer Müdigkeit führen kann.

Die häufigste Form der Schlafapnoe ist die obstruktive Schlafapnoe (OSA), bei der die Atemwege blockiert oder kollabiert sind. Häufige Symptome sind lautes Schnarchen, das auftritt, wenn die Luft an dem Hindernis vorbeigedrückt wird. Andere Symptome sind Tagesschläfrigkeit, morgendliche Kopfschmerzen und mehr.

Laut der National Sleep Foundation leiden schätzungsweise mehr als 18 Millionen Amerikaner an Schlafapnoe, aber viele weitere werden nicht diagnostiziert.

„Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass sie nachts Schwierigkeiten beim Atmen haben“, sagt Marrero. „Wenn Sie Ihre Symptome nicht erkennen, können Sie jahrelang bleiben, ohne zu wissen, dass Sie sie haben. ”

Der Zusammenhang zwischen Typ-2-Diabetes und Schlafapnoe

Die Ursache von Schlafapnoe und ihr Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes hat viel mit dem Gewicht zu tun, sagt Marrero. Menschen mit Typ-2-Diabetes können fettleibig, insulinresistent sein und große Mengen an viszeralem Fett (das Fett tief im Körper, das die Organe umgibt) haben. Das zusätzliche Gewicht führt dazu, dass das Gewebe in Ihrem Hals und Rachen in Ihre Atemwege fällt, was zu einer Blockade führt, sagt Marrero.

Schlafapnoe kann auch den Blutzuckerspiegel aufgrund des Stresses, der mit chronischem Schlafentzug und abruptem Erwachen in der Nacht verbunden ist, erhöhen. „Wenn Sie gestresst sind, schüttet Ihr Körper Stresshormone aus, die zum Beispiel gespeicherte Glukose in Ihre Leber freisetzen können“, erklärt Marrero. Im Laufe der Zeit kann der Anstieg des Blutzuckerspiegels zur Insulinresistenz beitragen.

So testen Sie sich selbst auf Schlafapnoe

Sie sind sich nicht sicher, ob Sie an Schlafapnoe leiden? Das häufigste Symptom der obstruktiven Schlafapnoe ist lautes, anhaltendes Schnarchen, das Pausen gefolgt von Keuchen oder Würgen einschließen kann. (Denken Sie daran, dass nicht alle Schnarcher an Schlafapnoe leiden.) Andere Symptome sind chronische Müdigkeit, Konzentrationsprobleme, Stimmungsschwankungen und Schwierigkeiten bei der Kontrolle des Blutdrucks und des Blutzuckerspiegels.

Um festzustellen, ob Sie auf Schlafapnoe untersucht werden sollten, schlägt Marrero vor, sich die folgenden STOP-Testfragen zu stellen. „Wenn Sie zwei oder mehr davon mit Ja beantworten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt“, sagt er.

• S – Schnarchen Sie laut? (Laut genug, um durch eine geschlossene Tür gehört zu werden)

• T – Sind Sie müde oder erschöpft? (Du schläfst zum Beispiel beim Autofahren oder zu inaktiven Zeiten den ganzen Tag über ein)

• O – Hat jemand beobachtet, dass Sie während des Schlafens aufhören zu atmen?

• P – Haben Sie Bluthochdruck oder werden Sie behandelt?

So erhalten Sie eine Diagnose für Schlafapnoe

Wenn Sie zwei oder mehr dieser Fragen mit Ja beantwortet haben, vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Arzt. Ein Arzt wird Ihnen Fragen zu Ihrer Krankengeschichte stellen, eine körperliche Untersuchung durchführen und möglicherweise sogar mit Ihren Familienmitgliedern sprechen, um herauszufinden, wie viel Sie schnarchen und ob Sie im Schlaf ersticken.

Der nächste Schritt kann eine Schlafstudie sein, die als Polysomnographie bezeichnet wird und die bestimmt, wie gut Sie schlafen und wie lange. „Diese Studien werden normalerweise über Nacht in einem Schlaflabor durchgeführt, wo Techniker Sie verkabeln und Ihr Atem- und Bewegungsmuster beobachten“, erklärt Marrero. Danach kann Ihr Arzt eventuelle Schlafprobleme identifizieren und deren Schwere bestimmen.

Eine andere Möglichkeit, Schlafapnoe zu diagnostizieren, besteht darin, ein ambulantes Gerät namens Pulsoximeter zu verwenden, das Ihr Arzt Ihnen für die Verwendung zu Hause verschreiben kann. Die Schlafbewertung zu Hause ist günstiger als der Gang in ein Schlaflabor, aber die Ergebnisse sind möglicherweise nicht so genau.

Schlafapnoe behandeln

Nehmen Sie Lebensstiländerungen vor. Wenn Ihre Schlafapnoe mild ist, müssen Sie möglicherweise nur einige einfache Änderungen Ihres Lebensstils vornehmen, wie z zurück und verstopft die Atemwege). Auch das Aufhören mit dem Rauchen kann helfen, ebenso wie das Schlafen auf der Seite.

Verwenden Sie ein CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure). Das am häufigsten verwendete Gerät zur Behandlung von mittelschwerer oder schwerer Schlafapnoe wird als CPAP-Gerät bezeichnet. Sie tragen ein maskenähnliches Gerät über der Nase und das Gerät bläst Luft in Ihren Rachen, um Ihre Atemwege offen zu halten. Der Luftdruck ist so eingestellt, dass er gerade so hoch ist, dass sich Ihre Kehle während des Schlafens nicht verschließt oder verstopft.

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